VITA – MARKUS KRANZ


1986/87

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann bestreitet 1986 sein erstes Jugendländerspiel für Deutschland und wechselt im selben Jahr von Schifferstadt zum 1. FC Kaiserslautern in die A-Jugend. Dort folgt 1987 sein erstes Bundesligaspiel – ausgerechnet gegen den FC Bayern München, das Kaiserslautern dann 3:1 gewinnt.

1988-1991

Markus unterschreibt 1988 seinen ersten Profivertrag in Kaiserslautern und wird im zweiten Jahr Stammspieler unter Karl-Heinz Feldkamp. Nach dem Pokalsieg 1990 feiert er ein Jahr später mit dem 1. FCK die Deutsche Meisterschaft.

1992-1999

Markus verlässt seine Heimat und wechselt zu Bayer 05 Uerdingen. Zwölf Monate später packt er wieder seine Koffer und schließt sich Dynamo Dresden an. 1995 zieht es ihn nach Köln zur Fortuna in die 2. Bundesliga. Köln wird seine zweite Heimat; hier kommt auch seine erste Tochter zur Welt. 1999 folgt der Wechsel nach Emmen (Holland), wo Markus die Ausbildung im holländischen Jugendfußball kennenlernt.

2001-2018

Markus erwirbt 2001 die Fußballtrainer A-Lizenz. Seine Abschlussprüfung besteht er mit Andreas Thom, Axel Kruse und Ingo Anderbrügge. Seitdem wirkt er bei vielen Kinder-Fußball-Camps mit (u.a. mit Bernhard Dietz, Klaus Fischer, Ente Lippens, Ingo Anderbrügge). Bis heute veranstaltet er noch das eine oder andere Fußball-Camp und unterstützt seinen besten Freund Gert, der beim CfB Ford-Niehl in Köln die Fäden im Jugend- und Herrenfußball zieht. Ende 2016 kommt Markus nach Hamburg und verliebt sich direkt in die Stadt. 2017 lernt er Sven Melz kennen, mit dem er sich auf Anhieb versteht.

2019

Um seine großen Leidenschaften Kinder und Fußball zusammenzubringen, gründet Markus zusammen mit Sven die Fußballschule Fußball-Monster GbR.

Markus‘ Motivation:

„Es macht riesig Spaß, den Kleinen das Fußballspielen nahe zu bringen, indem wir in den Trainingsstunden hüpfen, springen, Bälle werfen und fangen, vorwärts-rückwärts laufen, auf einem Bein stehen, balancieren, klettern … und dabei ganz viel lachen, den Kindern aber auch professionelle Hilfestellung geben, um die Übungen richtig auszuführen.“