VITA – SVEN MELZ


1990 -1999

Mit 16 Jahren übernimmt Sven sein erstes Amt als Juniorentrainer beim SC Hamm 02 in Hamburg. Mit den damals Fünfjährigen startet er in seine erste Saison als Trainer und gehört mit dem kleinen Verein in dem Jahrgang 1984-1986 zu den Top-5-Mannschaften in Hamburg. Einer der Spieler dieser Mannschaft schafft es später sogar bis in die Bundesliga.

1990-1999

Neben dem Fußballtraining begleitet Sven als Jugendgruppenleiter auch die Zeltlager seiner Kirchengemeinde. Diese Erfahrungen bringt er mit dem Fußball zusammen und organisiert Fußball-Camps sowie Turniere, die an Fußball-Welt- und Europameisterschaften angelehnt sind. Daneben beginnt er die Betreuung an Schulen für den Nachmittagsunterricht.

1999 – 2009

Nach zahlreichen DFB-Lehrgängen und Lizenzen sowie Tätigkeiten in unterschiedlichen Altersklassen beim SC Vier- und Marschlande in Hamburg konzentriert sich Sven mit 24 Jahren vollständig auf sein Trainertalent und die Herausforderung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

2009 – 2012

Eine Weltreise und berufliche Herausforderungen beenden vorerst die Tätigkeit als Jugendtrainer im Verein. In der noch verbleibenden Zeit engagiert sich Sven in der sportlichen Nachmittagsbetreuung an den örtlichen Schulen.

2013

Mit der Geburt seiner Kinder und insgesamt drei betreuten Jahrgängen vom Kleinkind bis ins Erwachsenenalter endet die Tätigkeit als Vereinstrainer im Leistungsbereich. Die Freizeit soll nunmehr den eigenen Kindern zugute kommen, ohne dabei den Fußball komplett zu verlieren.

2019

Nach der Anstellung in einer Fußballschule gründet der gelernte Versicherungskaufmann zusammen mit seinem Partner Markus Kranz die Fußball-Monster Gbr.

Svens Motivation:

„Aus der Sicht als Trainer im Leistungsbereich und auch aus der Sicht als Vater bin ich der Meinung, dass es neben dem Fußball im Verein mit all seinen guten und weniger guten Facetten eine weitere Möglichkeit geben muss, den Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen – ohne dass aufgrund des zeitlichen Aufwandes die Familie darunter leiden oder Freunde und andere Interessen zurückstehen müssen. Ich glaube, mit den Fußball-Monstern haben wir hierfür ein tolles Angebot geschaffen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung.“